Home Nach oben PowerPoint-Präsentation Tourismus in den Alpen SuS Projekt PU 2007-08 Ware Mensch Haushaltsführerschein

  UE Tourismus in den Alpen

Planung und Durchführung

 1. Vorunterricht

 Erdkunde: Vernetzte Systeme , Mindmaps mit dem Programm mindmanager smart und Ökolopoly

Biologie: Räuber-Beute Beziehungen , Brettspiel, fishbanks

 

2. Einstieg und erste Annäherung

bullet

 Internetrecherche: Planung eines privaten Winterurlaubs (2 Stunden)

bullet

 Entwicklung eines ersten kleinen Beziehungsgeflechts „ WIR  -  ALPEN“

bullet

 Vorstellung einiger Planungsergebnisse (1 Stunde)

bullet

 Umstrukturierung des Geflechts, sinnvolle Kategorien (1 Stunden)

 

3. Arbeit am Beispiel

bullet

 Planspiel „Soll Hinterwalden Wintersportort werden“, CD-ROM „Die Alpen“,  (2 Stunden)

bullet

 Zwei Arbeitsblätter zur Ergänzung : Tier und Pflanzen der Alpen , Arbeit am Planspiel (1 Stunde)

bullet

 Internetrecherche: Lawinen und Auswertung (2 Stunden)

bullet

 Entwicklung eines Geflechts, das die Auswirkungen des Tourismus auf die Natur, die Lawinengefahr und die Rückkoppelung auf Übernachtungszahlen beinhaltet (1 Stunde)

bullet

 Auswirkungen des Verkehrs, Arbeitsblatt und Auftrag der grafischen Darstellung, (2 Stunden)

 

4. Auswertung und Syndromentwurf

bullet

 Entwicklung eines großen Beziehungsgeflechts durch SchülerInnenarbeitsgruppen, dabei verwendete Einteilung: Technik (Wissenschaft/ Infrastruktur / Verkehr), Wirtschaft (Tourismus/ Landwirtschaft/ Industrie), Naturraum (Böden/ Gewässer/ Relief),Biosphäre (Tiere/ Pflanzen),Bevölkerung (Prozesse/ Veränderungen),  Atmosphäre (Klima),  Gesellschaft (Kultur/ Erwartungen/ Vorstellungen) (3 Stunden) 

 

Literatur und Medien:

 Arbeitskreis Modellvesuch SEMIS, Die Alpen ,CD-ROM, , FWU, 1999

Carow, K, Populationsökologisches Würfelspiel, in Unterricht Biologie 112, Februar 1986

Dimpfl, H. : Die ökologische Gefährdung der Alpen, in Raabit Geographie, Erlangen ,März 1995

FWU, Film: Alpen im Zwielicht, 1981

Vester, Frederic, Studiengruppe für Biologie und Umwelt, Ökolopoly, PC Version 3.0

BLK „21“  Syndrome des globalen Wandels

Fächerübergreifender Unterricht:

Biologie- Erdkunde

Klasse 9c / Gymnasium Harksheide, Norderstedt

April bis Juni 2002

G. Clasen (Erdkunde), D. Jahncke (Biologie)

 

gclasen, 16.07.2008