Software

HTML-Seiten möglichst einfach herstellen:

kostenlose Programme

Frontpage Express: von Microsoft, war früher Bestandteil des Internet Explorers. Vorteil: kostet nix und man arbeitet sich sehr schnell ein (sieht ähnlich aus wie MS Word) und man kann sofort eigene Seiten erstellen. Nachteil: Naja, ist von Microsoft, macht sehr große Codeseiten (was in Zeiten des Breitbandkabels nicht mehr so wichtig ist) und kann bei weitem nicht so viel wie die teuren professionellen Programme. Ich habe irgendwann Mitte der 90er einen Teil meiner ersten Homepages damit gestaltet und fand es ganz gut. (***)

freier Download z.B. über http://www.wintotal.de/softw/

 

Nvu: "Nvu - ausgesprochen "N view" - ist eine Stand-Alone-Weiterentwicklung der Mozilla-Suite-Komponente Composer, basierend auf der Gecko-Engine von Mozilla." Aha! Das Programm macht jedenfalls einen sehr aufgeräumten und gut erlernbaren Eindruck! (*****)

Download über: http://www.nvu-composer.de/

Daneben gibt es eine Unmenge von HTML Programmen. Man kann ja bei Google oder einer anderen Suchmaschine "HTML editor  freeware" eingeben.

Wer sich intensiver mit der Erstellung von Homepages beschäftigen will, dem sei immer noch http://de.selfhtml.org/ empfohlen.

 

Sonstige:

Grafstat - das Fragebogenprogramm wurde entwickelt mit Unterstützung der Bundeszentrale für Politische Bildung (*****)

GrafStat unterstützt alle Phasen einer Befragung einfach und intuitiv.
- Fragebogen erstellen, gestalten und drucken
- Online Befragungen verwalten
- Daten erfassen und verwalten
- Daten auswerten, dokumentieren und online präsentieren

Mindmap-Programme:   kostenlos, auf Deutsch und mit fast allen benötigten Funktionen ist Xmind (Downloadlink CHIP). Also, wenn man/frau nicht die ganz teuren, kommerziellen Programme kaufen will, runterladen und nutzen! Für schulische Aufgaben, Hausaufgaben und Planung von Projekten absolut ausreichend.(*****)

auch brauchbar: mindman personal die Vorläuferversion des Standardprogramms gibt es kostenlos (download startet automatisch - Achtung, nicht gleichzeitig die schweizer PCTipp bestellen!....) gut ist auch freemind, ein in Java geschriebenes Programm, das sehr schnell arbeitet (englisch)  (****)

Organigramme, Projekt-Strukturpläne und Wissenslandkarten sind die Einsatzgebiete von Inforapid Knowledge Map. Letzte noch als Freeware erhältliche Version 2006d von InfoRapid KnowledgeMap herunterladen

OpenOffice - kostenlose Alternative zu MS Office und dabei genauso leistungsfähig (*****)

Worddateien zu PDF/ WordToPDF !! damit kann man Worddokumente in PDF Dateien umwandeln, die sich für die Veröffentlichung gut eignen.

Opera der bessere Internetbrowser (****)

Für die private Nutzung kostenlosen, guten Virenschutz, das bietet AVG AntiVir

 

gclasen, 01.09.2011